Aw: Postfix Virtuelle Domains SPF SRS

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Do Dez 3 14:22:25 CET 2015

Hi Max,

> ich grübele seit einiger Zeit über diese Problem nach. Ich habe das
> Problem bei Weiterleitunge, sprich es gibt kein Postfach für die
> Adresse, kommt es immer wieder zu Problemen, besipielsweise mit gmx,
> wenn der Empfänger den SPF prüft.
> Hat jemand damit Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Wenn ich dich richtig verstehe dann kommt eine E-Mail mit dem Absender "ab at cd.ef" von einem Mailserver A auf deinem Mailserver B an und du leitest diese weiter bspw. an bla at gmx.net? In diesem Falle müsste dein Server in den SPF Eintrag der Domain cd.ef aufgenommen werden. Alternativ kannst du statt einer Weiterleitung eine Mailingsliste einrichten, wo die FROM Adresse umgeschrieben wird.

Schau mal im PDF https://www.heinlein-support.de/upload/mk4/3-08_SPF-DKIM-und-Co-Der-neue-Spamschutz.pdf auf Seite 9.

Viele Grüße
Jörg