AW: Frage zu SASL...

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 27 11:10:26 CEST 2015

Im Auftrag von Klaus Tachtler
> ich frage mich gerade, ob ich SASL-AUTH auf Port 25 überhaupt anbieten

Nö eigentlich nicht weil da geht doch keiner mehr drüber bzw. es lässt auch keiner mehr zu
587, 465, 995 .... das sind die Alternativen z.T.  mit TLS und SSL gesicherten ports

da drüber soll nichts von den eigenen Usern kommen
seit 2 Jahren hier schon umgestellt und auch extra DNS / IP für die eigenen User angelegt

> soll, da clients, welche nicht aus meinen Netzen kommen, nur über
> submission Port 587 einliefern sollen/können/dürfen und eine Server zu
> Server Kommunikation doch gar kein SMTP-AUTH nutzt?

Das geht auch aber dann über die alternativen Ports (Server wird dann zum Client)

> Stehe ich gerade total auf dem Schlauch, oder ist das total abwegig?
>

> Danke schon mal in Voraus und
> Grüße Klaus.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen