Frage zu check_policy_service...

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Aug 25 22:58:38 CEST 2015

Hallo Klaus, hallo Leute,

Am Sonntag, 23. August 2015 schrieb Klaus Tachtler:
> Das bedeutet, könnte es evtl. sein, das aufgrund des
> check_policy_service in smtpd_end_of_data_restrictions, was ja
> eigentlich für JEDEN RCPT TO durchgeführt werden müsste, auch dann
> unterschiedliche Ergebnisse bei der Abgabe an Dovecot ergeben müsste.
>
> Es kann doch nicht sein, das die e-Mail generell abgelehnt wird, nur
> weil einer von vielen RCPT TO ein volles Postfach hat, oder verstehe
> ich das jetzt ganz falsch?

Doch, das kann schon sein. Die einzig funktionierende Alternative wäre,
die Mail doch anzunehmen und dann Bounces für die abgelehnte Adresse zu
generieren.

Wie gesagt: Einschränkung des SMTP-Protokolls - nach DATA gibt es nur
noch eine Antwort für alle Empfänger.

> Da sollte aber doch eine Ablegung auch pro RCPT TO logisch sein, da
> ich ja das gleiche Problem hätte, wenn ich überhaupt keinen
> check_policy_service egal in welcher restriction hätte, da ja bei
> einem RCPT TO das Postfach voll sein könnte und beim anderen nicht?
>
> Je nach dem was ich mache (content_filter oder proxy_filter) muss
> ich   bei mehreren Empfänger ja auch unterschiedliche Reaktionen
> erhalten können, auch wenn ich gar keinen check_policy_service habe?

Ich mache mir das Leben leichter und habe nur eine serverweite Config
für Amavis, aber keine User-spezifische ;-)

> Darf ich fragen, ob und wo Du check_policy_service hast - ich denke
> in   smtpd_recipient_restrictions ?

Genau.

Gruß

Christian Boltz
--
Wer braucht z.B. einen 3 GHz - getakteten PC mit 1 GByte DDR-RAM, wenn
dann daran nur eine lahme DMA-133-IDE-Festplatte rödelt, aber auch ein