Frage zu check_policy_service...

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Aug 23 17:55:54 CEST 2015

Hallo Klaus, hallo Leute,

Am Sonntag, 23. August 2015 schrieb Klaus Tachtler:

> Verstehe ich es richtig, wenn die e-Mail eingeliefert wird und der
> check_policy_service in smptd_recipient_restrictions steht, wird
> dieser für JEDE - RCPT TO-Adresse - durchgeführt und ich muss darauf

Jepp.

> Vertrauen, das die Größe via RFC fähigem Client (wie Patrick schreibt)
> richtig übermittelt wird.
> Was aber, wenn dieser gar keine Größe übermittelt, weil er nicht kann
> oder will?

Dann hast Du den Nachteil dieser Variante entdeckt ;-)
(IIRC gibt es eine Dovecot-Option, um das Quota "ein wenig"
überschreiten zu dürfen - das könnte ein Workaround sein.)

> Wenn ich den check_policy_service allerdings in
> smtpd_end_of_data_restrictions durchführe, dann würde die e-Mail für
> alle Empfänger abgelehnt werden, aber was ich dabei nicht verstehe,
> wenn ich den Dovecot via check_policy_service =
> inet:imap.example.com:12340 frage, für welchen Empfänger ermittelt
> Postfix dann die Quota, für den ersten RCPT TO, den letzten RCPT TO
> oder alle RCPT TO nacheinander, wie kann ich mir das vorstellen?

Das ist eine Beschränkung des SMTP-Protokolls - nach DATA kannst Du nur
noch _für alle Empfänger_ entscheiden (annehmen oder ablehnen), aber
nicht mehr für einzelne Empfänger.

Was bei unterschiedlichen Antworten seitens Dovecot für unterschiedliche
Empfänger passiert, habe ich noch nie getestet - jedenfalls wird es nur
für einen Teil der Empfänger das gewünschte Verhalten ergeben ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
You could just randomly throw darts at the list of packages on the
DVD and not on the CD and any of them can be removed with little or