Frage zu check_policy_service...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
So Aug 23 16:51:13 CEST 2015

Hallo Christian,

danke erst mal für Deine Antwort!

> Hallo Klaus, hallo Leute,

> Wie wärs mit "kommt drauf an"? ;-)
>
> Du hast die Wahl zwischen:
> - Ablehnungsmöglichkeit für einzelne Empfänger und Vertrauen, dass der
>   Absender die Größe vorab richtig angibt (smptd_recipient_restrictions)
> - sichere Kenntnis der exakten Größe, aber Ablehnung für alle Empfänger
>   (smtpd_end_of_data_restrictions)

Verstehe ich es richtig, wenn die e-Mail eingeliefert wird und der
check_policy_service in smptd_recipient_restrictions steht, wird
dieser für JEDE - RCPT TO-Adresse - durchgeführt und ich muss darauf
Vertrauen, das die Größe via RFC fähigem Client (wie Patrick schreibt)
richtig übermittelt wird.
Was aber, wenn dieser gar keine Größe übermittelt, weil er nicht kann
oder will?

Wenn ich den check_policy_service allerdings in
smtpd_end_of_data_restrictions durchführe, dann würde die e-Mail für
alle Empfänger abgelehnt werden, aber was ich dabei nicht verstehe,
wenn ich den Dovecot via check_policy_service =
inet:imap.example.com:12340 frage, für welchen Empfänger ermittelt
Postfix dann die Quota, für den ersten RCPT TO, den letzten RCPT TO
oder alle RCPT TO nacheinander, wie kann ich mir das vorstellen?

> Das alles unter der Annahme, dass da kein
> receive_override_options=no_address_mappings im Weg steht.
>
> So, und jetzt such Dir aus, was in Deinem Setup wichtiger/passender
> ist ;-)

Danke!

> Gruß
>
> Christian Boltz
> --
> Nichts hält so lange wie ein Provisorium
> [Uwe Drießen in postfixbuch-users]

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net