OT: "T-Online" Spam-Welle

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Do Aug 20 11:54:49 CEST 2015

Hallo,

von der aktuellen Spam-Welle "von T-Online" hat ja wahrscheinlich schon
jeder gehört.

Ich habe eine Bekannte, die ebenso diese Mails seit Ende letzter Woche
"verschickt" - auch an mich.
Warum da lauter mir bekannte Adressen im Empfängerkreis waren, habe ich
mich gleich gewundert.

Über den Versand der Mails müssen wir uns nicht groß unterhalten, das
ist ja eher der normale Spam-Wahnsinn.

Aber woher kommen die Adressen? Ich habe etwas den Überblick über die
Erkenntnisse verloren.
Ich hatte gedacht, sie hat sich da was auf ihrem Rechner eingefangen,
das wollte ich mir heute mal ansehen. Es sah bisher auch so aus, als ob
die Mails immer dann verschickt wurden, wenn sie mit dem Notebook online
war. Mittlerweile häufen sich aber die Aussagen von anderen, dass sie
auf ihren Rechnern nichts gefunden hätten. Sie wollte den Rechner
auslassen und dennoch kamen heute Nacht Mails. Daher gehe ich davon aus,
dass sich die Quelle - wenn sie überhaupt jemals auf dem Notebook war
nun - woanders befindet.

Wenn die Daten im großen Stil direkt aus den Mail-Konten oder sogar aus
dem SMTP-Traffic abgefischt und immer den richtigen Absender zugeordnet
worden wären, wäre das schon eine schwerwiegende Sache - auch für die
Telekom.

Marc