delivery notifications, DANE

Peter Büttner buettnerp at web.de
Mo Aug 17 09:55:47 CEST 2015

Hallo,

seit 14 Tagen versuche ich nach den Anleitungen aus dem Postfix Buch
einen Mailserver aufzusetzen. Wichtig war mir die Möglichkeit, DANE
Security abzufragen und ein MX-Backup.

Postfix 2.11

Alles klappte wunderbar: Nur unix-accounts. TLS , Amavisd+Clamd+
Sammassassin+policy-weight+greylisting. Versenden über mynetworks mit
dane-only lief einwandfrei. Eingehende Mails wurden nach Konfiguration
abgearbeitet.

Was nicht funktionierte ist DSN. Das funktioniert nur, wenn ich direkt
auf der Konsole über den sendmail-wrapper sende.

Hat jemand eine Idee, wie man DSN einschaltet?

Dann habe ich den Rest installiert, um zu testen ob DSN mit Domains
funktioniert, für die sich Posfix zuständig fühlt.

+Mysql, +Dovecot, +Postfixadmin. Eine virtuelle Domain.

Danach musste ich Amavisd auf 127.0.0.1 binden, damit der Dienst
überhaupt startet. Muß wohl irgend ein IPv6 Problem dazu gekommen sein.

Ich kann Mails über Tunderbird versenden und abrufen.

Dane Abfragen funktionieren nun nicht mehr und von delivery
notifications immer noch keine Spur.

In der Googlewelt haben alle ein Problem damit, DSN auszuschalten.
Ich möchte DSN aber gerne haben.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus.

Peter Büttner