Connection Cache bei TLS - Was macht ihr bei Rate-Limits?

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Do Aug 13 16:50:33 CEST 2015

Hallo,

über unser Mailsystem ging letzte Woche ein größeres Mailing heraus.
Darunter ~130.000 @t-online.de-Empfänger.

Es kam dabei - und nur bei T-Online - oft zu "Maximum parallel
connections for your IP-Address reached" Fehlern.

Mich wunderte die Anzahl an Verbindungen bis ich lernte, dass bei TLS,
der Postfix-Verbindungscache gar nicht greift (siehe "Connection Cache
Limitation" auf http://www.postfix.org/CONNECTION_CACHE_README.html).
Das macht zwar schon Sinn, der Umstand war für mich aber neu.

Wie habt ihr das gelöst? Kennt ihr das Problem gar nicht? Habt ihr
generell smtp_destination_concurrency_limit gesetzt oder arbeitet ihr
mit Transportmaps und setzt die Limits nur für bestimmte Ziele?

Ich Grüße,
Igor