[Postfixbuch-users] Gmail und Konsorten

T. Wiese, OVIS IT Consulting GmbH thomas.wiese at ovis-consulting.de
Mi Apr 22 09:14:35 CEST 2015

Moin,
also ich verschicke mehrere tausend Mails am Tag zu google ohne Probs…
Und in der Zwischenzeit läuft es auch mit ipv6 ganz gut bei denen.
Daher mal die Fragen:
Hast du ein Subnetz auf deinem Server oder nur eine IP?
Ist es eine Public IP auf einem DSL Anschluss oder in einem RZ?
IPV4 oder IPV6? Bei IPV6 musst du bei google einiges beachten!

Eine Feststellung die ich früher schon gemacht habe ist. Wenn man nur eine IP-Addresse hat und kein größeres Subnetz dann gibt es hier manchmal Probleme.
Da ein fauler Mailadmin einfach ganze IP-Bereiche sperrt und dort leider große Subnetze nimmt. Da kann dann auch mal deine reingeraten.
Mir fällt es auch immer wieder bei Kunden auf die eine Feste IP bei der DTAG bestellt haben…
Ich meine nur, manchmal liegt es gar nicht an deinem Server sondern beim „Nachbarn“ ^^
MfG
Thomas Wiese

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wiese
Geschäftsführender Gesellschafter

OVIS IT Consulting GmbH
Arnulfstraße 95, 12105 Berlin

Tel.:  030 - 2201206 01
Fax:   030 - 2201206 30

https://www.ovis-consulting.de

Geschäftsführer: Thomas Wiese
Handelsregister: Berlin - Charlottenburg, HRB 155424B
UST-IdNr.: DE293333139