[Postfixbuch-users] forward lokale emails zu anderem server

Patrick Witte mail at patrickwitte.de
Fr Sep 19 10:59:34 CEST 2014

Hallo Robert!

> Nun möchte ich, dass alle emails die auf diesem SERVER.ch generiert
> werden, an EIN_ANDERER_SERVER.ch zur Auslieferung weitergeleitet
> werden.
>
> Wie mache ich das.

Dafür reicht im Prinzip ein

relayhost=[EIN_ANDERER_SERVER.ch]

in der main.cf auf SERVER.ch.
Natürlich musst du dafür sorgen, dass EIN_ANDERER_SERVER.ch die E-Mails
von SERVER.ch dann auch annimmt.

Davon ausgehend, dass der Postfix auf SERVER.cg nur lokal läuft, kann
man, wenn man mag, auch noch

smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks, reject

setzen, damit der größte Unsinn gar nicht erst bei EIN_ANDERER_SERVER.ch
landet.

Grüße
Patrick