[Postfixbuch-users] Null-Sender verbieten für smtp-auth User

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Do Sep 18 11:33:18 CEST 2014

Hallo,

ich nutze in meiner Postfix-Konfig bereits sender_maps, um Loginnamen
mit Domains zu verknüpfen.
Aufbau ist:

@domain1.de login1 login2 login3...

Das klappt soweit, aber mit Einschränkungen. Ich habe festgetsellt, dass
es User aber trotzdem nicht daran hindert Mails ohne vollständigen
Absender zu senden. Verwendet wird dann der leere Sender, typisch für
eine DSN (<>).
Eigentlich will ich aber nicht, dass meine User sowas per smtp-auth
einliefern.
Kann ich dies speziell für meine smtp-auth User abschalten und weiterhin
für fremde einliefernde Server gestatten?

Danke,
Hajo