[Postfixbuch-users] RBL, RHSBL und policyd-weight

Django django at nausch.org
Mi Okt 29 17:15:18 CET 2014

Griaseichallemidananda!

Ich bin grad dabei meine 5 Jahre alte bewährte Konfiguration zu
durchforsten. O.K., "never touch a running system", aber das heisst ja
nicht, sich Gedanken zu machen wie man Dinge besser und einfacher machen
könnte.

Bis jetzt verwende ich bei meinen Installationen folgende Listen, ohne
nennenswerte false-positives oder anderweitigen Stress.

        reject_rbl_client zen.spamhaus.org
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
        reject_rbl_client bl.spamcop.net
        reject_rhsbl_client multi.uribl.com

Gibt's Einwände oder Verbesserungen? Nur her damit!

Macht eigentlich policyd-weight noch Sinn, oder fackelt man das
mittlerweilen einfacher mit RBL, RHSBL und postscreen? Wie sehen da hier
Eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?

ttyl
Django