[Postfixbuch-users] postgres/dovecot behaupten die mailbox sei voll (was nicht stimmt)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Okt 22 17:36:01 CEST 2014

Am 22.10.2014 16:46, schrieb robert rottermann:

Hi,

> Deine Vermutung, dass Dovecot beim kalkulieren des genutzten Platzes
> recht hat ist richtig.

Nicht bei jeder SOftware, aber bei Postfix und Dovecot sollte man zu 98%
immer davon ausgehen, daß die recht haben und man selbst nur noch nicht
verstanden hat, warum die recht haben.

> die Mail Directories sind zweifach vorhanden:
> einmal unter:
> /var/syscp/mails/redcor/bauholzenergie.ch/juerg.kaerle
> und einmal unter:
> /var/syscp/mails/redcor/juerg.kaerle at bauholzenergie.ch/

Und? Was ist in dem zweiten Pfad denn drin?

Alte Mails? Neue Mails? Gar nichts? Ich sehe gerade nicht, wo/wie der
zweite Pfad erzeugt oder benutzt wird und wie das mit den Quotas was zu
tun hat. Oder sind das einfach nur alte tote Verzeichnisse? Dann wären
die ja egal.

> Genügen die beigefügten Daten?

Nein, ich hätte gerne mal userdb- und passdb-Abfrage aus
dovecot-sql.conf. Die Frage ist ja, was da zu Quotas und vor allem auch
$HOME definiert ist und ob userdb- und passdb-Abfrage sich bei der
Generierung von $HOME wiedersprechen.

> mail_location = maildir:~/.Maildir

Also $HOME und ./Maildir -- soweit, so gut. Warum Du das Maildir mit
einem "." versteckst, kapiere ich nicht; nimm den Default, dann hast Du
keinen Streß. Schaden sollte es nicht, aber es gibt einfach keinen Grund
hier zu verkonfigurieren und etwas abweichend vom Standard zu machen.

Solltest Du mal mein auto-Feature in Dovecot nutzen (automatische
Erkennung des Storage-Formates) dann würde er nur ein ~/Maildir richtig
erkennen. Also warum um Himmels willen einfach so Pfade verbiegen?!

Aber, das ist (sicher? vermutlich?) nicht das Problem.

> root at susanne /var/syscp/mails/redcor # doveadm user
> juerg.kaerle at bauholzenergie.ch
> field    value
> uid    2000
> gid    2000
> home /var/syscp/mails/redcor/bauholzenergie.ch/juerg.kaerle/Maildir/
> mail
> maildir:/var/syscp/mails/redcor/bauholzenergie.ch/juerg.kaerle/Maildir/

Aber hier stinkt was.

a) Wenn oben ".Maildir" steht, warum taucht dann hier im mail-Pfad nur
"Maildir" auf, also ohne Punkt? Hier KANN etwas in der von Dir gezeigten
Konfiguration nicht stimmen. Wenn stimmt, was Du postest, dann MUSS hier
ein ".Maildir" stehen. Tut es aber nicht.

b) Wenn $home hier schon auf "Maildir" endet, die mail_location oben
aber angeblich ~/.Maildir heißt, dann wären hier zwei mal Maildir am
Ende. Ist aber auch nicht der Fall.

Ergo: Ganz egal, ob das was mit Deinem Quota-Problem zu tun hat (hat's
ja vielleicht sogar): Fest steht, daß die hier von Dir gezeigte
Konfiguration sicherlich nicht die Konfig ist, die Du hier betreibst.
Das stimmt einfach nicht -- und da schmort dann vermutlich auch Dein
Problem.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,