[Postfixbuch-users] Postfix, Mailman und virtual Domains

Tim-Ole toag at izsr.de
Di Okt 21 12:40:18 CEST 2014

Hallo, Liste,

ein bisschen OffTopic, aber vielleicht / sicherlich hat hier jemand Erfahrungen damit.

Wir haben ein Postfix mit diversen virtual Domains. Hostname ist mailserver.de, als virtual Domains in der main.cf steht:

virtual_mailbox_domains =
        neue-domain1.de
        neue-domain2.de

Hier kommt jetzt Mailman ins Spiel - aber wie?

Um Mailman einigermassen zum Laufen zu bekommen, habe ich folgende Konstruktion eingerichtet (aus den Angaben der Mailman-Doku, die halbwegs funktionierten oder die ich wenigstens verstanden habe …):

- die Domain neue-domain.de ist in /etc/postfix/main.cf eingetragen bei virtual_mailbox_domains =
- Mailman ist installiert mit dem Verteiler „Newsletter“
- in /etc/aliases ist nichts definiert ausser dem ursprünglichen mailman-Eintrag - oder auch newsletter, aber das ist für den Betrieb vollkommen belanglos, wie ich festgestellt habe :\
- in /etc/postfix/virtual ist angelegt, dass newsletter at neue-domain.de an newsletter at lists.mailserver.de geht

- in /etc/postfix/transport ist angelegt, dass lists.mailserver.de an mailman: übergeben wird
  lists.mailserver.de  mailman:

- in /etc/postfix/sender_canonical wird ausgehend umgeschrieben:

newsletter at mailserver.de	newsletter at neue-domain.de
newsletter at lists.mailserver.de	newsletter at neue-domain.de

- in /etc/mailman/mm_cfg.py sind diese relevanten Daten gesetzt:

MTA='Postfix'
POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS = ['mailserver.de', 'neue-domain.de']

- in /etc/mailman/virtual-mailman steht:

# diese beiden hzeilen sind offensichtlich durch Mailman angelegt worden:
mailserver.com       IGNORE
@mailserver.com      @

# dieser Hinweis aus dem Netz funktionierte nicht:
#@lists.mailserver.de       @

# eigene:
newsletter at neue-domain.de newsletter at lists.mailserver.de
newsletter-admin at neue-domain.de newsletter-admin at lists.mailserver.de
newsletter-owner at neue-domain.de newsletter-owner at lists.mailserver.de
usw.

= so funktioniert das zwar halbwegs - aber das ist doch vollkommen krank und fünfmal umgebogen :(

Hat das jemand bei sich eleganter eingerichtet?

Dass man mit Mailman und virtuellem Mailhosting jeden Listennamen nur einmal setzen kann, ist mir schon klar - auch, dass Mailman und virtual Domainhosting nicht so richtigngut funktionieren soll.

Aber das Konstrukt zum „Umbiegen“ der ganzen Mailman-Adressen, die normalerweise in /etc/aliases definiert sind, gefällrt mir nicht bzw. ich weiss nicht, wie es anders funktionieren kann. In einer virtual_alias_map (die zeigen bei uns ohnehin auf virtual_maps) kann ich auch nicht alle Mails an neue-domain.de abfangen, weil,es neben den Mailman-Adressen auch noch andere Mailaccounts dieser virtuellen Domain gibt.

Wo liegt mein Denk- oder Verständnisfehler?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

mfg

toag