[Postfixbuch-users] SSLv3

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 17 10:24:25 CEST 2014

Am 16.10.2014 23:46, schrieb Roland Schnabel:
> Dies würde bedeuten, dass falls beim Versenden einer Email der
> empfangende Mailserver nur SSLv3 akzeptiert, der TLS-Handshake
> fehlschlägt und somit gar keine Verschlüsselung eingesetzt wird. Macht
> es deshalb überhaupt Sinn SSLv3 zu deaktivieren? Besser eine anfällige
> SSLv3-Verschlüsselung als gar keine?

Wir haben das Jahr 2014.

Es gibt noch uralte Clients wie Windows-XP oder älter, aber auch die
sind über SSLv3 langsam weg. Ich glaube, der IE6 war der letzte
SSLv3-Browser.

Aber welcher SERVER soll denn heute noch SSLv3 unterstützen? Und wenn
ja: In welchem Zustand soll sich dieser bitte befinden damit Sicherheit
und Verschlüsselung überhaupt noch irgendeine Rolle spielen können?

Sprich: Irrelevante Fragestellung :-)

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,