[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

ckubu ckubu at so36.net
Mi Okt 8 17:16:44 CEST 2014

hallo,

> Wo definierst du denn bspw. Weiterleitungen/Alias-Domains?

Ich dachte mir in relay_domains:
   domain.tld    lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

und dann Einbinden via parameter relay_domains und transport_maps

und dann - so dachte ich -  schon fertig. Alias-Domains hatte ich nicht
auf dem Sender, um die Weiterleitungen sollte sich dann der lmtp kümmern.

hmm... da lag ich wohl falsch.

Bei Domains mag das ja noch überschaubar in der Postfix Konfiguration
gehen, für Weiterleitungen wäre das schon ein großer Aufwand..

> Wenn dein Dovecot alles weiß und jede Mail die reinkommt über Dovecot
> geht (man könnte ja rein technisch auch per Sieve weiterleiten),
> könntest du wohl darauf verzichten.
> In jedem anderen Falle nicht. Insofern sehe ich es wie Klaus, das
> solltest du nicht tun...

Das sind von euch beiden ja schon sehr klare Aussagen und ich glaub ich
spar mir die Arbeit und lass alles so wies ist (ganz ähnlich der
Wikibeschreibung von Klaus) und auch schon über Jahre gut läuft.

Danke und Grüße
Christoph

e: ckubu at so36.net