[Postfixbuch-users] reject_unknown_client_hostname

Do Nov 27 16:56:23 CET 2014

Am 27.11.2014 um 10:06 schrieb Frank Fiene:
> Ich musste wegen der Schwemm an nicht erkannten SPAM-/Viren-Mails mal
> diesen Parameter setzen, viele von den aktuell im Umlauf befindlichen
> Schandmals werden von „unknown“ eingeliefert.
>
> Wenn ich jetzt so ins Log schaue, bin ich mal gespannt, wann ich den
> Parameter wieder rausnehmen muss!

Probleme hatte ich nur ein einziges Mal: Als Hetzner seine eigenen
Server vor kurzem mit IPv6 versehen hat. Denn während die Vorwärts-
Rückwärts-Auflösung bei IPv4 vollkommen korrekt war, war es das bei IPv6
eben nicht (Rückwärtsauflösung war ok, aber vorwärts war nur A gesetzt,
aber kein AAAA). Ziemlich peinlich für einen nicht gerade kleinen
Hoster, inzwischen auch gefixt.