[Postfixbuch-users] Eingehende Email soll PHP Script auslösen.

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Nov 5 07:37:25 CET 2014

Hallo Christian,

> Hallo,
>
> ich muss mir in einer bestehenden Postfix installation einen
> Autoresponder basteln.
>
> Dazu möchte ich bei eintreffenden Email ein PHP Script ausführen und
> Absender und Empfänger übergeben.
>
> Dazu habe ich mir die master.cf angepasst/erweitert:
>
> autoreply unix  -       n       n       -       -       pipe
>     flags=F  user=vmail:vmail  argv=/opt/autoreply/autoreply
> {$sender}{$recipient}

Hier stand nicht, das auch noch dovecot die e-Mail bekommen soll.

Damit fällt die Zustellung via transport aus, da hier nur der next
"hop" angegeben werden kann, wenn ich nicht ganz falsch liege. Eine
Weiterleitung an x und auch noch an y geht nicht.

Du kannst z.B. wie das auch bei der Anbindung von AMaViS ist, ja
die e-Mail an Dein PHP-Script weitergeben, welches die e-Mail
anschließend wieder auf einen weiteren Port bei Postfix einliefert.

Postfix Port: 25 --> PHP-Sciprt --> Postfix Port: 10525 ?!?

1. Aber was spricht dagegen, z.B. das wirklich via sieve-autoresponder
durchzuführen, so wie es --> Andreas Schulze <-- vorgeschlagen hat?

2. Über Always-BCC an eine weitere e-Mail-Adresse, welche dann das
PHP-Script auslöst, nur so als Idee - ins blaue gesprochen?

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net