[Postfixbuch-users] Eingehende Email soll PHP Script auslösen.

Rainer Wiesenfarth Rainer_Wiesenfarth at trimble.com
Mi Nov 5 06:47:48 CET 2014

Am 04.11.2014 um 13:27 schrieb Christian Leicht:
> [...]
> Ich komme nicht ganz mit den Transport maps ? zurecht.
> Es sollen alle eingehenden Email das Script auslösen. Nicht nur bestimmte.
> Die Emails gehen ja auch gleichzeitig noch an dovecot weiter. Ich hab
> dann also schon so was wie eine Zuordnung. Aber eine transport Datei
> habe ich nicht unter /etc/postfix
> Nur in master.cf
>
> dovecot     unix        -       n       n       -       -       pipe
>    flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d
> ${recipient}
> [...]

An die Gurus: Bitte meine Antworten korrigieren, wenn ich Schrott erzähle!

1. Du willst eine Art T-Stück in Postfix? Also alle Nachrichten an
Dovecot und gleichzeitig an den Autoresponder? Das geht nicht über
transports, weil da jede Nachricht an genau einen Endpunkt geht. Hier
wäre mein Ansatz, in der main.cf ein always_bcc zu definieren, in
Verbindung mit dem in einer anderen Antwort vorgestellten Lösung mit sieve.

2. Dovecot als Ausgang wird "irgendwo" in der main.cf konfiguriert. Wenn
Du die Ausgabe von "postconf -n" schickst, kann man da mehr sagen. Kann
über transport_maps, local_transport oder mailbox_transport passieren.
Da Du ja die Nachrichten weiterhin an Dovecot weiterleiten willst,
kannst Du da aber nichts drehen.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
Software Engineer | Trimble Imaging Division
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Hans-Jürgen Gebauer