[Postfixbuch-users] auth via pam & md5 geht nicht unter Debian 7

postfix at cylancer.net postfix at cylancer.net
Fr Mär 28 09:09:11 CET 2014

Hallo zusammen.

Bei meinem Wechsel von Rechner A auf B und von Debian 6 auf 7 stolper
ich gerade über etwas, was ich beim besten Willen nicht verstehe.

Im Debian 7 kann ich nicht mehr gegen meine md5-Passwörter in der DB
prüfen.

Am Ende der Kette steht in der Datei /etc/pam.d/smtp : auth required
pam_mysql.so user=postfix passwd=+++gemeimesPasswort+++ host=127.0.0.1
db=mailbase table=mailusers usercolumn=account passwdcolumn=password
crypt=0
account sufficient pam_mysql.so user=postfix
passwd=+++gemeimesPasswort+++ host=127.0.0.1 db=mailbase table=mailusers
usercolumn=account passwdcolumn=password crypt=0
Mit der Einstellung gehts. Unter Debian 6 stand dort:
...passwdcolumn=md5_password crypt=3das funktionierte prima.

Wenn ich "crypt=3" (oder "crypt=md5" oder "crypt=1 md5=1") probier und
ich das Log der MySQL-DB einschalte, sehe ich die richtigen
SQL-Statements. Trotzdem schlägt das Versenden fehl.

Jemand eine Idee? Wo kann ich nachsehen?

Danke für hilfreiche Antworten
Clemens