[Postfixbuch-users] DKIM-Impact

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Mär 17 11:40:29 CET 2014

Am 17.03.2014 11:11, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Das ist wahrscheinlich tatsächlich eher der Grund.

Trotzdem passt mir das stumpfe, unreflektierte "Draufhauen" welches in
diesem Thread Einzug gehalten hat nicht, es verwässert doch stark die
eigentliche Essenz, dass das vorgebrachte Argument an sich eben
stichhaltig ist - wenn man das Gesamtbild nüchtern betrachtet und
persönliche Abneigungen außen vor lässt...

Amplification Attacks sind höchst real, Stichwort Spamhaus DDOS,
unfreiwillig beitragen durch fahrlässige Konfiguration möchte wohl
niemand - zu mal der eigene Service uU genau so leidet...

Rate Limiting gegen gespoofte Anfragen - wird bei so etwas schnell zum
DOS des eigenen Service und ist kein Allheilmittel, das Netz ist eben
ganz weit weg von idealer Topologie mit überall implementiertem
Egress-Filtering, dann gäbe es die Form der DDOS gar nicht.

Warum malt man sich hier ohne Not ggf. eine Zielscheibe auf den Rücken,
wenn man das an anderer Stelle mit großem Aufwand zu vermeiden sucht?

Man darf ruhig das Schutzinteresse und Zweck von DKIM und sinnvolle
Schlüssellänge in den Kontext zu daraus entstehenden
Gefährdungspotentialen für die eigene und fremde Infrastruktur setzen
und SINNVOLL gewichten. Hier ist der Punkt, wo es sich lohnt
argumentativ einzusteigen und den Diskurs mit Informationsgewinn für
alle voran zu bringen...