[Postfixbuch-users] SASL Domain-Name verschwunden

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mo Mär 10 14:58:39 CET 2014

Hallo,

wir haben alle Mailserver umgezogen und dabei auch gleich mal alles
überarbeitet. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt sollen sich die Nutzer auch mit Ihrer E-Mailadresse anmelden
können, bisher gab es da nur einen Login. Hier tritt nun mein Problem auf.
Kommt ein Nutzer mit seiner E-Mailadresse "localpart at domain.tld"
wird zum authentifizieren nur "localpart.tld"(dovecot: auth_verbose =
yes) durchgereicht, der Teil "@domain" verschwindet.

Wir haben Postfix in Version 2.11 laufen, der sendet die Anmeldedaten an
einen Dovecot der Version 2.2.12 s.u.

Meldet sich ein Nutzer am dovecot direkt an (pop,imap), dann kann er mit
der E-Mailadresse arbeiten. Es scheint mir also schon am Postfix zu hängen.

:~# postconf | grep smtpd_sasl
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_exceptions_networks =
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_path = inet:172.17.0.1:25025
smtpd_sasl_service = smtp
smtpd_sasl_tls_security_options = $smtpd_sasl_security_options
smtpd_sasl_type = dovecot

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf