[Postfixbuch-users] verschlüsselte Verbindungen für unterschiedliche Domainnamen pro Server

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mi Mär 5 20:40:51 CET 2014

'Nabend,

Entweder wie Christian schrieb ein Zertifikat mit SAN-Hosts oder man
stellt das Zertifikat für einen "generischen" Namen aus und konfiguriert
alle Mailclients so, dass sie diesen generischen Namen verwenden.
Machen Hoster wie Strato, 1&1, Telekom u.s.w. genau so ;-)

Du musst bedenken, was wohl passieren wird, wenn in einem halben Jahr
Domain27 hinzukommt und du neue Zertifikate besorgen müsstest...

Viele Grüße aus dem Tal
Max