[Postfixbuch-users] OT: SonicWall und recipient_delimiter = +

Paul news at amaltea.de
Di Mär 4 16:52:09 CET 2014

Am 04.03.2014 14:46, schrieb "Jörg Sitek":
> Hi Christian,

Sehr unwahrscheinlich, aber sollte auf der Checkliste nicht fehlen:
Evtl. ist der Client kaputt? Zum Testen einfach mal telnet bzw. openssl
verwenden.

Ich sag, das was Peer sagt (kein SMTP-Proxy vor Postfix).

Siehe Seite 16/17:
https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/mailserver-best-practice.pdf

> Such mal auf der SonicWall nach einem SMTP-Proxy. Der wird aktiv sein.
> Einfach abschalten und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Hatte mal
> ein ähnliches Problem mit einer Cisco ASA, die nach einem Firmwareupdate
> das Feature einfach wieder aktiviert hatte...

Mich persönlich interressiert diesbezüglich die Supportqualität von
SonicWall. Hast du die schon gefragt?

Gruß,
Paul