[Postfixbuch-users] Anderes Relay bei bestimmter Absender/Betreff-Kombination

Barth Uwe Uwe.Barth at stadt-chemnitz.de
Di Jun 10 16:45:11 CEST 2014

Hallo zusammen,

da ich auf meiner Google-Suche so langsam dem Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr sehe und in der Liste hier schon viel Interessantes gelesen
habe, stelle ich mal hier meine Frage.

Ich möchte/muss/darf für bestimmte Absender/Betreff-Kombinationen
andere Relays benutzen. Bisher hatte ich nur einen dieser Spezialfälle
und konnte das allein über den Absender mittels
sender_dependent_relayhost abfackeln. Jetzt kommt aber ein zweiter
Anwendungsfall mit einem anderen Relay dazu, so dass der Betreff mit
einfließen muss. Zusammengefasst also folgender Fall:

Absender: me at SpeziellesDomain, Betreff: BeliebigesSubject => Relay A
(ausgehend)
Absender: me at JedeAndereDomain, Betreff: BeliebigesSubject => Relay D
(eingehend)
Absender: me at SpeziellesDomain, Betreff: SpeziellesSubjectA => Relay B
(ausgehend mit speziellem Betreff A)
Absender: me at SpeziellesDomain, Betreff: SpeziellesSubjectA => Relay C
(ausgehend mit speziellem Betreff B)

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Aktuell
sehe ich keinen Weg das so abzubilden. Ich habe etwas mit header_checks
gespielt, bekomme aber da das Problem, dass mein RegEx auf das Subject
dann für ein- und ausgehende zieht. Vielleicht kann mir ja jemand die
Richtung aufzeigen.

Danke,
Uwe