[Postfixbuch-users] abuse, hostmaste, postmaster, webmaster at domain.tld anlegen für multidomain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 4 17:50:49 CEST 2014

Am 04.06.2014 17:10, schrieb Kania Ralf:
> ich betreibe mehrere virtuelle Domänen. Kann man in Postfix eine
> Anweisung einbauen, damit er Mails an abuse, hostmaster, etc. für alle
> Domänen annimmt?
> Oder muss ich wirklich für alle Domänen diese Adressen separat anlegen?
> In der virtual_alias_maps könnte man vielleicht einen Eintrag anlegen,
> der so aussieht:
> hostmaster at . "weiterleiten an definierte Emailadresse".

kann man so machen, allerdings nicht als hash, sondern z.B. als PCRE
oder auch als Datenbankabfrage.

Der Eintrag in den Alias-Maps sieht dann aus wie
/^postmaster@/  postmaster at domain.tld
/^abuse@/       abuse at domain.tld
(kann man als eigene Datei einfach hinzufügen)

Damit die Spam-Checks umgangen werden, kannst du relativ früh in den
Restiktionen noch folgendes setzen:

check_recipient_access hash:/etc/postfix/check_recipient_access_rfc

check_recipient_access_rfc:
postmaster@     permit_auth_destination
abuse@          permit_auth_destination

Hier NIEMALS ein OK setzen.