[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 4 12:00:25 CEST 2014

Am 04.06.2014 10:46, schrieb arne110:
> Habe noch gelesen das man unknown_$(sender|recipient)_reject_code = 550
> verwenden kann um eine erneute Anfrage zu unterbinden, damit der Client
> mitbekommt das seine Anfrage abgewiesen wurde.
>
> Ist das so notwendig, bzw. ebenfalls zu empfehlen. Im Moment sehe ich
> bsplw.:
>
> Jun  4 09:14:47 proxy-server postfix/cleanup[15402]: CA56B80038: reject:
> header Content-Disposition: attachment; filename=Bat_To_Exe_Converter.exe
> from mout.gmx.de[212.xxx.xxx.xxx]; from=<username at gmx.de>
> to=<user.name at firmen.domain.de> proto=ESMTP helo=<mout.gmx.de>: 5.7.1
> [...]

diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.
unknown_recipient_reject_code existiert auch nicht.
Es gibt:
unknown_local_recipient_reject_code
unknown_relay_recipient_reject_code
unknown_virtual_alias_reject_code
unknown_virtual_mailbox_reject_code
aber die stehen schon auf 550

Außerdem gibt es noch einen unverified_sender_reject_code.
Da du aber in deinen Restriktionen kein reject_unverified_sender drin
hast, ist der auch egal.

Dein Log-Auschnitt sagt, dass die Mail wegen eines Attachments abgelehnt
wurde. Ich würde mal sagen, wegen Header-checks.

Wenn das etliche Male vorkommt, wird es auch etliche Male wieder
versucht. Die Mail wird bereits mit einem 5er-Code abgelehnt: 5.7.1.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws