[Postfixbuch-users] Postfix & Push Service der Fritzbox

Paul news at amaltea.de
Do Jul 24 18:30:32 CEST 2014

Hi!

Am 24.07.2014 17:24, schrieb sebastian at debianfan.de:
> Guten Tag zusammen,
>
> ich wurde heute gefragt von einem Freund (der bei mir auf einem System
> seinen mx-Record hat) warum seit einiger Zeit (genauer seit dem Update
> der Maschinen)  keine Push-Nachrichten mehr ankommen.

Verstehe nicht, was du in dem u.g. Zusammenhang mit Push-Nachrichten
meinst, weil ich Push eher mit imap-idle in Verbindung bringe.
Hab keine FritzBox, daher kenn ichden Push Service der Fritzbox nicht.

> Ich habe mittels Fernzugang jetzt ewig probiert - immer das gleiche:
>
> Jul 24 17:16:15 server1 postfix/policyd-weight[25329]: weighted check:
> DYN_PBL_SPAMHAUS=ERR(0) SBL_XBL_SPAMHAUS=ERR(-1.5) NOT_IN_SPAMCOP=-1.5
> CL_IP_NE_HELO=1.5 (check from: .deiszner. - helo: .fritzbox. -
> helo-domain: .fritzbox.) FROM_NOT_FAILED_HELO(DOMAIN)=3
> CL_SEEMS_DIALUP=3.75 RESOLVED_IP_IS_NOT_HELO=1.5;
> <client=13-11-38-81-dynip.superkabel.de[13.11.38.81]> <helo=fritzbox>
> <from=ich at meinedomain.de> <to=ich at meinedomain.de>; rate: 6.75

Wenn policyd-weight deine Mail ablehnt, dann liegt es am
Authentifizierungsvorgang der nicht als solcher durchgeführt wird, da
dein permit_sasl es ja erlauben sollte und dein policyd-weight erst
danach zum Einsatz kommt.

Ich vermute ganz einfach, dass Fritzbox nicht oder falsch ankündigt,
dass es sich authentifizieren will.

Sind denn auch alle relevanten Haken gesetzt und alle irrelevanten entfernt?

> Mir ist klar, das ich nicht "einfach so" relayen kann - deswegen gebe
> ich ja der Fritzbox in den Konfigurationseinstellungen den Nutzernamen
> und das Passwort mit.

Einer der beiden Gesprächspartner macht da wohl was falsch.
Ich glaube das Postfix sich eher an die RFCs hält als die FritzBox.

> Auf dem "alten" Mailsystem - Postfix - ging das alles wunderbar. Auf dem
> neuen Mailsystem - auch Postfix - gehts nun nicht mehr.

Wenn es früher ging und heute nicht, muss sich wohl was geändert haben.
Hat sich der AuthMechanismus geändert? Ist SSL/TLS dazugekommen?
Firmwareupdate Fritzbox?

> Ich kann vom Iphone, Notebook, Tablet, Webmail, Outlook, AppleMail &
> Thunderbird Mails senden & empfangen - problemlos.
>
> Aber die Fritzboxen (die von mir und meinem Freund) sind
> "abgeschnitten"  - es wird also nicht an der Box liegen sondern eher an
> meiner Konfiguration.

Was heißt abgeschnitten? Ach egal... siehe unten unter Vorschläge.

> Witzigerweise kann meine Synology-Diskstation problemlos den
> Postfix-Server als SMTP-Relay benutzen - da gehts ohne Schwierigkeiten...
> hier die (meiner Ansicht nach relevanten Teile) der main.cf:
> smtpd_recipient_restrictions =    permit_mynetworks,
>                             permit_sasl_authenticated,
>                             check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
>                             check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,

> Vorschläge ?

Debuggen mit debug_peer_list und dann nochmal reinschauen.

> Hinweise ?

Erstmal nicht.... äh doch... weniger Text bei der Problembeschreibung
dafür mehr relevante Infos. Musste mich doch etwas dazu zwingen deinen
Text zu lesen... so kurz vor Feierabend. ;)

> Lösungen ?
Hoffe, dass debuggen verhilft dir dazu.

Gruß,
Paul