[Postfixbuch-users] Split domain / transport map / rejected

mrg at unimx.de mrg at unimx.de
Fr Jul 11 15:46:07 CEST 2014

Hallo Liste,

habe noch ein Problem. Der Postfix ist zuständig für eine domain
abc.de.
Im Postfix ist info at abc.de definiert und funktioniert, geht in ein
lokales Postfach. (virtual_alias_map)
Die MX-Records der abc.de zeigt auf den Postfix.

Nun möchte ich, dass für support at abc.de ein anderer Mailserver
zuständig ist, und habe in die transport map:

support at abc.de smtp:[mx.alternativ.de]

Das Problem ist, <support at abc.de>: Recipient address rejected: User
unknown in virtual alias table

Wie bekomme ich es hin das Postfix die Mail an den alternativen Server
schickt?
Bevor er sich die transport map anschaut, wird ja schon rejected.

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
        reject_unknown_recipient_domain,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unlisted_sender,
reject_unlisted_recipient,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_non_fqdn_sender,
permit_sasl_authenticated,
check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
            check_recipient_access
hash:/etc/postfix/recipient_access_cpanel,
check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
                reject_unverified_recipient,
reject_unauth_destination

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes
smtpd_reject_unlisted_sender = no

Kann ich z.B. smtpd_recipient_restrictions irgendwie sagen, dass er in
einer map nachsehen soll und wenn die Mailadresse dort enthalten ist,
er nicht rejecten soll.