[Postfixbuch-users] Mailserver mit selinux

postfix_ml at rirasoft.de postfix_ml at rirasoft.de
Di Jan 28 10:43:54 CET 2014

Am 2014-01-28 10:07, schrieb Alexander Dalloz:

> Ja, SELinux nutze ich auf allen Systemen, die dies mitbringen.
>
> Bist Du Dir sicher, dass eine Distribution wie Fedora mit ihren
> schnellen Releasezyklen die richtige Wahl für einen Mailserver ist?

> SELinux benutzt ein Regelwerk. Dieses ist nicht gottgegeben, sondern
> kann (mit Bedacht) an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
>
> semanage fcontext -a -t mail_home_rw_t "/vmail(/.*)?"
> restorecon -Rv /vmail
>
> Mehr Details in der ausgezeichneten SELinux Dokumentation des Fedora
> Projektes.
>
> [ ... ]

> [...]

Hallo Alexander,
vielen Dank für die Antwort. Ja, ich weiß das sich bei Fedora sehr oft
und viel ändert. Meine sonstige Basis ist CentOS, leider benötige ich
dafür Repos von dritte für aktuelle Pakete bzw. von Postfix, dovecot.

Mal sehen, vielleicht setze ich dieses Projekt doch mit CentOS um. Die
7er Version ist ja leider noch nicht verfügbar, außer als Red Hat Beta.

Gruß
Andreas