[Postfixbuch-users] Frage zu IMAP - read only

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Mo Jan 27 21:21:18 CET 2014

Hallo & Guten Abend,

auch wenn diese Frage völlig OT hier ist - mir egal - bevor ich in einem
Ausbruch von Frust meine Tastatur an der Wand zerdrücke...

Ich habe auf meinen Systemen auch ein Postfach eines Vereins wo ich
ehrenamtlich engagiert bin - Courier-IMAP.

Das Postfach fungiert als zentraler Maileingangskorb - der Grundgedanke
war, das alle Vorstandsmitglieder Zugriff auf die Mails haben und jeder
von jedem dort weiss, was gesendet und was empfangen wurde.

Grundlegend funktioniert das - meistens.

Das Hauptproblem ist hierbei, das immer mal irgendjemand die Mails
anstatt sie nur anzuschauen, sich per "drag & drop" im Outlook oder
Thunderbird oder Mac-Mail in seine privaten Ordner zieht - damit sind
die Mails dort raus und alle anderen schauen in die Röhre.

Gibts ne Chance dem Haupt-IMAP-Login ein zweites Login zuzuordnen - eine
Art Alias welcher aber "Read Only" ist, d.h. verschieben von Mails soll
dann nicht möglich sein.

Sinnreiche Vorschläge sind willkommen.

gruß

Sebastian