[Postfixbuch-users] Telekom-Rechnung (Spam/Virus)

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Mo Jan 20 12:34:00 CET 2014

Hallo, Marc,

Du meintest am 20.01.14:

> ich hab ein Verständnisproblem:

> Warum kann der Virus/Trojaner in den Telekomrechnungen nicht erkannt
> werden? Ich verwende via Amavis die folgenden Scanner: clamav, Avira
> und BitDefender. Keiner hat eine Signatur des gezippted Anhangs drin.

Dann hast Du Amavis nicht sinnvoll eingestellt. Amavis sollte bei
gezippten Anhängen "Virusverdacht" melden.

> Dass die Scanner ggf. in Zips nicht rein schauen können verstehe ich
> ja, aber warum kann man diese Zips nicht als Virus erkennen? Werden
> die Zips immer frisch generiert, so dass sich die Signaturen immer
> andere sind?

So isses. Die Erbauer dieser *.zip-Dateien möchten ja nicht, dass ihre
Produkte sofort als Virus erkannt werden.

Wenn allerdings die Telekom-Rechnung keinen solchen gezippten Anhang
enthält, sondern eine "Phishing"-Mail ist mit dem Inhalt "Gehen Sie auf
die Webseite xyz.htm und geben Sie dort Ihre Kontendaten ein, damit wir
Sie ausplündern dürfen": dann muss der "body" nach verdächtigen
Webseiten untersucht werden - und das macht kein Virenscanner.

Viele Gruesse!
Helmut