[Postfixbuch-users] Die Telekom und ihre "Liste der sicheren E-Mail-Server" - Problem auf Speedport W724V

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Do Jan 16 13:04:26 CET 2014

Am 16.01.2014 12:27, schrieb Andreas Schulze:
> ACK

> Problem = Spam
>    Hacken dran. Da hat Peer recht.
>
> Wenn aber das System verwanzt ist, nach Hause telefoniert,
> Daten stiehlt oder spioniert, dann ist eine Sperre auf Port 25 keine Lösung.
> Im Gegenteil: immernoch äußern sich solche unerwünschten Besucher gern auch durch Spamversand.
> Und genau da macht man sich absichtlich Blind. Und *das* finde ich nicht gut.

Das Gerät wird doch Hauptsächlich bei Privaten und kleinen eingesetzt.
Selbst wenn die unerwünschten Gäste sich durch Spamversand zeigen
sollten, haben niemanden der das raus findet. Evtl. sperrt die Telekom
mal den Port.
Im übrigen machen wir das seit Jahren auf den Firewalls unserer Kunden
genauso und ich denke wir sind da nicht alleine.

Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass die meisten Nutzer
mit dieser Liste nichts anfangen können und diese generell abschalten.
(Ich denke es gibt dann ganz bald die ersten Foren in denen das
Harrklein erklärt wird.) Dann hat man nichts gekonnt. Spam kann man mit
der Einschränkung von Nutzern nicht wirklich bekämpfen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf

EDV-Beratung Baumgarten GmbH