[Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Jan 14 16:29:05 CET 2014

Sehr guter Ansatz.
Du kannst die ACL erweitern um die folgenden Ziele:

^http://.*/telekom/$
^http://.*/NTTCable/$
^http://.*/volksbank/$
^http://.*/vodafon/$

Man beachte den Schreibfehler bei vodafon    ;-)

Auch die Lösung von Peer finde ich sehr gut, allerdings tauchen hier
stündlich neue URLs auf, sodass bei mir mittlerweile ein regex
herhalten muss, der gar nicht mehr den Hostnamen beinhaltet, sondern nur
noch das Ende eines Link (wie oben beschrieben) filtert.

SPAMassassin ist ja schön und gut, aber die Erfahrung sagt, dass ein
Kunde, der auch eine als *spam* Markierte Mail erhält,trotzdem auf den
schädlichen Link klickt.

Bei uns laufen heute mehrere hundert solcher Mails auf, von denen ich
momentan vermutlich alle mit dieser Regel erkenne und rejecte.
Aber was machen wir, sobald die Spammer sich durch diese eindeutigen
Muster nicht mehr in die Karten schauen lassen, und auch für den Rest
der URL den Zufallsgenerator anschmeißen?