[Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Carsten postfixer99 at gmail.com
Fr Jan 10 12:42:43 CET 2014

Message: 3
Date: Fri, 10 Jan 2014 11:53:00 +0100
From: "Helmut Hullen" <Hullen at t-online.de>
To: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
Subject: Re: [Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antowrt.
Ja ich Dödel hab natürlich vergessen zu sagen, dass ich auch
SpamAssassin zusätzlich zu einem Virenscanning einsetze.
Das Produkt "MailScanner" übernimmt ähnlich wie Amavis die Steuerung zum
Virenscan und SpamAssassin.
Böse Extensions kann man ebenso blockieren.
Das Virenscanning ist aber in diesem konkreten Fall gar nicht mehr
beteiligt, da ja kein Anhang mitgesandt wird, sondern nur ein Link auf
Schadcode.

Hier würde ich eher SpamAssassin in der Pflicht sehen, die Mail
entsprechend zu erkennen und mindestens als SPAM zu markieren,
allerdings wäre es in diesem Falle ja auch schöner mehr als eine reine
"SPAM" Markierung zu haben, da es ja gefährlich ist.
Aber SpamAssassin erkennt die Mails nichteinmal als SPAM.

Dass eine Prüflösung nicht pauschal alle Links in Mails verfolgen
kann/darf ist klar,
da es ja vielfältige Verifizierungslinks etc. gibt, oder Spammer dadurch
erst erkennen, dass die Mail gelesen wurde.

Aber sind wir denn dieser Flut ausgeliefert?