[Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Fr Jan 10 11:53:00 CET 2014

Hallo, Carsten,

Du meintest am 10.01.14:

> aktuell ist die SPAM-Lage ja anscheinend mal wieder stark verschärft.
> Insbesondere diese gefälschten Telekom Rechnungen nerven zunehmend.

> Bis Dezember wurden ja hier noch Trojaner im Anhang mitgesandt,
> sodass man die Mails mit einem Virenscanner gut erkennen und
> abblocken konnte.

Dann solltest Du mal etwas anders filtern (ergänzend/vorweg, nicht
stattdessen).

Meine E-Mail-Provider benutzen anscheinend "exPurgate" und/oder
"mimedefang", wenn sie deratige E-Mail-Anhänge erkennen (anhand von
"*.zip" o.ä.), dann deklarieren sie die Mail als "verdächtig", ohne erst
mal den Anhang einem Virenscanner vorzuwerfen.

Virenscanner haben in diesem Umfeld den Nachteil, dass sie a) viel Zeit
brauchen und b) die allerneuesten Viren noch nicht erkennen. Die Prüfung
auf *.zip-Anhang geht sehr fix.

Prüfung auf Links zu verseuchten Seiten? Das hätte ich gern auch wegen
der Postbank-Phishing-Seiten (etc.).
Aber da habe ich des öfteren HTML-Mails gesehen, die so etwa 10
"saubere" Links enthielten und nur 1 Link zu einer verseuchten Seite.

Viele Gruesse!
Helmut