[Postfixbuch-users] Best practice für Forwarding mit Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 9 11:58:03 CET 2014

Am 09.01.2014 10:17, schrieb Tobi:

> soweit funzt das alles wunderbar. Problematisch wird das wenn
> user at externerProvider.tld eine Mail an user at lokaleDomain.tld
> schickt und die Domain externerProvider.tld einen strikten SPF
> Record hat. Beim

Da hat der Absender eingestellt, daß seine Mails nicht von Dritten
kommen dürfen.

Also respektiert man das und schaut schulterzuckend zu, daß diese
E-Mail eben NICHT zustellbar ist und zurückgeht.

Das ist der Wille des Absenders. Warum sollte man das ignorieren
wollen? Wenn man es anders machen sollte, hätte der Absender diesen
SPF-Record nicht eingestellt / einstellen sollen.

Es ist doch absurd, wenn der eine Zustellung über Dritte verbietet und
andere sich jetzt einen Kopf machen sollen, wie das jetzt trotzdem geht.

> Aktuell habe ich das Problem wenn Post von gmx kommt und durch den
> Forward an einen solchen strikten Server geht. Der lehnt dann
> natürlich ab, weil mein Server ja nicht im Namen von GMX versenden
> darf.

Ja. GMX will das so. Das wurde schon vor > 6 Jahren mehr als
kontrovers diskutiert, daß das Oberbockmist ist. GMX weiß das und
macht es aus politischen Gründen trotzdem so.

GMX-User können das ja mit ihrem GMX-Support klären.

> Wie löst man dieses Problem am elegantesten?

Es gibt hier nichts zu klären. Die Mail bounct.

> Macht man einen Sender Rewrite? Oder sollte man besser den Forward
> vom LDA (in meinem Fall dovecot resp dovecot-sieve) machen lassen?

Wieso sollte man irgendwas machen?

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,