[Postfixbuch-users] Welcher User benutzt unverschlüsselte Verbindung?

Stefan stefan at webetc.de
Di Jan 7 18:57:40 CET 2014

Am 07.01.14 18:47, schrieb Andreas Tauscher:
> Reicht nicht auch %c in das logformat bei dovecot einzufügen?
> Wer unverschlüsselt liest, der verschickt auch unverschlüsselt. Behaupte
> ich jetzt einfach mal...

Davon gehe ich auch mal aus. Das Problem ist allerdings, dass vor dem
Dovecot ein Perdition hängt und dieser die Verbindung zum Dovecot
grundsätzlich unverschlüsselt macht, auch wenn ein User sich per SSL
verbunden hat. (Ist leider so konfiguriert. Wird wahrscheinlich auch
geändert werden.)

Gruß
Stefan