[Postfixbuch-users] Welcher User benutzt unverschlüsselte Verbindung?

Stefan stefan at webetc.de
Mo Jan 6 14:08:23 CET 2014

Hallo zusammen,

in mehreren Setups mit unterschiedlichen Versionen von Postfix, Dovecot
bzw. Perdition usw. soll die unverschlüsselte Kommunikation mit den
Mailservern unterbunden werden. Dazu müssen im Vorfeld die User
informiert werden, damit sie ihre Mailclients auf SSL bzw. TLS
umstellen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Idee, wie ich die
User rausbekomme, die bis jetzt unverschlüsselt kommunizieren.

Wenn man überhaupt was verwertbares in den Logfiles findet, dann die
entsprechenden Informationen nicht in einer Zeile. (z.B.
sasl_username=bla ist ohne Info, ob mit oder ohne TLS)
Perdition loggt zwar auch mal Ports, aber auch nur den Zielport am
Mailboxserver und nicht den Port, auf dem die Verbindung angenommen wurde.

Habt ihr ein paar Ideen dazu? Bin ja bestimmt nicht der einzige, der
solche Gedanken machen durfte.

Gruß
Stefan