[Postfixbuch-users] Greylisting "Optimierung"

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Fr Feb 28 12:32:00 CET 2014

Hallo Jörg,

> leider findet bei uns gerade eine Hetzjagd auf Greylisting statt. Es
> sei überhaupt nicht akzeptabel, dass E-Mails 10min und länger brauchen.
> Greylisting wird als nicht mehr Zeitgemäß und praxisfern bezeichnet.
> Die klaren Vorteile (Zeitpuffer bis SPAM-Server auf Blacklist steht,
> weniger Last, weil nichts durch den Content-Filter muss) finden kein
> Gehör.

Nun, das kennt man ja...

> In den Augen unseres CTO/CIO ist Mail ein Instant Kommunikationsmittel.

CIO kann ich ja verstehen, CEO auch, aber wenn der CTO so eine Meinung
vertritt scheint das "technical" in seinem Titel nicht gerechtfertigt
zu sein.

> Ein Vorschlag war jetzt, um Greylisting noch retten zu können, dass
> Greylisting die sendenden Hosts whitelistet, mit denen wir in Kontakt
> stehen. Also jemand bei uns schreibt eine E-Mail an xy, unser System
> whitelistet daraufhin den Mailserver von xy (im Greylisting), so dass
> keine Verzögerung bei Erstkontakt, der von unserer Seite aus entstand,
> entsteht.
> Da MX und Mailout nicht identlisch sein müssen, frage ich mich, ob so
> eine Lösung überhaupt realisiert werden kann? Hat jemand von euch sowas
> schon am laufen?

Ist tatsächlich nicht trivial zu lösen, da MX meist gar nichts mit dem
Server zu tun hat, der die E-Mails nachher verschickt.

Wir prüfen vor dem Greylisting, ob http://dnswl.org/ einen Eintrag hat.
Wenn ja, gibts kein Greylisting. Das funktioniert ganz gut. Und
natürlich wird ein Host in die globale Non-Greylist-Whitelist
aufgenommen, sobald er ein einziges mal durchgekommen ist.

Viele Grüße
Florian