[Postfixbuch-users] postfix delivery report einrichten?

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Sa Feb 22 15:59:59 CET 2014

Hi,

als kurze Notiz - Ich benutze das selbst nämlich inflationär, damit ich
sehe wann meine Mail das Greylisting der Gegenstelle durchbrochen hat:

Standardmäßig schickt Postfix DSN, ich habe bei mir die Konfiguration
jedoch so verfeinert dass er dies nur tut, wenn Mails über den SSL- oder
Submission-Port (also mit Authentifizierung!) eingeliefert werden.

Hintergrund ist der, dass ich einige Mails mit Parametern an Scripte
übergebe und Postfix dem Absender dann inklusive der vollen Scriptpfade
mitteilt, was er denn so alles damit angestellt hat.
Nennt mich paranoid, aber das will ich halt einfach nicht.

Ich bin auch immer hellauf begeistert, wenn mir ein interner
Exchange-Server einer Firma/Behörde auf meine Mail an "info@" eine
mehrseitige Liste mit persönlichen Empfängern zukommen lässt...
Das ist zwar ein netter Service aber vermutlich nicht im Sinne des
Empfängers ;-)

Deshalb steht in meiner master.cf nun:

smtp
   -o smtpd_discard_ehlo_keywords=silent-discard,dsn

Damit streicht Postfix das "DSN"-Command aus der EHLO-Antwort und der
einliefernde Remote-Mailserver geht davon aus, dass mein Server das
nicht kann oder will und kümmert sich selbst um den DSN.
Damit wird dann auch sehr zuverlässig vermieden, dass ich (falls Spammer
irgendwann mal auf diesen Gedanken kommen) Backscatter-Mails an
gefälschte Absender verschicke.

Aber grundsätzlich kann Postfix das, es sei denn man hat es explizit
ausgeschaltet oder nutzt eine Version von der die Entwickler selbst
nichts mehr wissen ;-)

Viele Grüße aus dem Tal
Max