[Postfixbuch-users] greylisting daemon mit zentraler Datenbank

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 17 10:05:06 CET 2014

Am 17.02.2014 09:40, schrieb Oliver Pürsten:

> ich bin auf der Suche nach einem, zuverlässig laufenden, Greylisting
> Daemon mit zentraler Datenbank (am liebsten MySQL). Bekannt ist mir hier
> nur SQLgrey.

Ich rate davon ab. Eine zentrale Datenbank lohnt sich erst, wenn man
mehr als fünf MXer betreibt.

> Hintergrund sind mehrere Server hinter einem Lastverteiler und die
> dadurch auftretenden Probleme wenn jeder Server seine eigene lokale

Eventuell ist auch genau der Lastverteiler das Problem?

Das ist die URSACHE Deiner Schwierigkeiten beim Greylisting. Weil Du
keine richtigen MX-Records veröffentlichts.

(Auch mit zentraler Greylisting-DB wirst Du an anderen Stellen die
gleichen Schwierigkeiten haben, weil die Ursache identisch ist.)

> Datenbank pflegt. Aus diesem Grund suche ich nun einen Greylisting
> Daemon bei dem alle Server eine zentrale DB nutzen können.

...die dann als Single Point of Failure dient.

> Ich könnte ein paar Vorschläge gebrauchen, gerne auch mit kurzem
> Erfahrungsbericht.

a) SQLgrey

b) Lastverteiler und zentrale Greylistingdatenbanken sind böse und
Fehlerquelle

c) Fünf MXer laufen mit einem lokalen postgrey am besten. Zumal Ihr ja
nun auch wirklich ausreichend groß seid und es auf eine zentrale DB gar
nicht ankommt.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,