[Postfixbuch-users] Gmail sagt: unsolicited mail originating from your IP address

Arnold Bechtoldt mail at arnoldbechtoldt.com
Di Feb 4 22:40:19 CET 2014

> Hmm, bin ja mal gespannt, ob noch jemand ähnliche Meldungen in den Logs
> findet.

Ich hab hier von gestern bei einem Server vier solcher Einträge im
Logfile. Der Server wird noch von einem Kunden genutzt. Ab und an gibt
es schlecht versendete Newsletter, daher wundert es mich nicht das Gmail
hier manchmal eine Wartezeit á la 4xx erteilt.

> Ist bisher noch nie passiert bei mir. Eventuell ist das Verfaren ja neu
> bei gMail.

Denke ich nicht, zumindest die Meldungen kenne ich bereits seit >= 6
Monaten.

Gruß

Arnold