[Postfixbuch-users] Gmail sagt: unsolicited mail originating from your IP address

Carsten postfixer99 at gmail.com
Sa Feb 1 18:48:04 CET 2014

> Also zunächst mal: Xing schreibt NICHT vor, daß nur XING-Mailserver
> das versenden dürfen. Das wäre "-all". Hier steht aber "~all", was ein
> "SOLLTEN nicht versende", also ein sehr, sehr weiches Nein.
Du hast Recht, Peer, das war ein doofes Beispiel von mir ;-)
> Wieso denn Google?
Es geht um Google (siehe mein erster Post zu diesem Thema), weil Google
Mails meines Servers nur noch nach starker Verzögerungszeit akzeptiert
hat. Mich interessiert immernoch warum.
Ich habe es darauf zurückgeführt, dass einige Adressen auf meinem Server
nur der Weiterleitung in ein Google-Postfach dienen, und ggf. auch SPAM
weiterleiten, was Google nicht gefällt und meinen Server (der nur
weiterleitet) als Spammer einstuft.
Nachdem ich diese Weiterleitung gelöscht habe, werden Mails von meinem
Server an Google auch nicht mehr delayed.

Diese ganze SPF Geschichte habe ich nur aufgegriffen, weil es
vorgeschlagen wurde und ich damit ausdrücken wollte, dass ich selbst in
diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf irgendwelche SPF Records eines
Dritten habe.

Du hast natürlich generell vollkommen Recht, dass ein Absender selbst
schuld ist, wenn er harte SPF Regeln definiert und die Weiterleitung
dann nicht klappt.
Aber anscheinend führt dies dazu, dass Gmail meinen Server "ein bisschen
böse" findet, nicht so schlimm, um mich komplett zu blocken, aber schon
durch ein delay (kein greylisting) etwas zu schikanieren versucht.

Beste Grüße, Carsten