[Postfixbuch-users] Postfix soll Emails nicht Rejecten, sondern eine Bounce-Nachricht generieren

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Dez 19 12:16:04 CET 2014

Im Auftrag von Ralf Hildebrandt

> Einfach mal den Kaffee vergiften.

Ich weiß wo da der grüne Knollenblätterpilz wächst :-))
2 g zur Verfügung stellt

> Die eizige ECHTE Lösung ist es, die kaputten Adressen mit einem SMTP
> command Filter zu "korrigieren".
>
> smtpd_command_filter = pcre:/etc/postfix/fix_broken_clients.pcre
>
> mit
>
> /^RCPT TO:.*kaputteadress at w..stenrot\.de/  RCPT
> TO:<kaputteadresse at wuestenrot.de>
>
> Das ist extrem viel Handarbeit.

Oder auch nur ein einzeiler "grep "suchmuster" mail.log |cut -d":" -f....
>kaputte mailadressen

grep  "fehler-reject" mail.log |awk '{split($0, a, "trenner1");split(a[2],
b, "trenner2");print(b[1])}' |sort|uniq > fix_broken_clients.pcre

alle Stunde rennen lassen irgendwann hat man alle kaputten in einer liste
für den nächsten Versand oder auch umgeleitet an den/die verantwortlichen
zur "HÄNDISCHEN" Korrektur

damit die es lernen würde ich den weg eher gehen :-)
auf die Frage ob das anders geht käme die Antwort 'selbstverständlich geht
das auch anders aber da müssen wir einen Programmierer mit beauftragen und
der braucht da 3 Tage für. Und sie wissen ja wie teuer Programmierer sind.'

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer