[Postfixbuch-users] timeout after data

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Zentrale Systeme) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Mi Aug 20 06:01:31 CEST 2014

Am 19.08.2014 13:57, schrieb Uwe Drießen:
> Seit einigen Tagen gibt es massive "timeout after data"
>
> Die meisten Maschinen "outlook.com" und "exchange" Server so wie sich die
> Sache zurzeit darstellt
>
> Hat da MS irgendwas an seiner SMTP Engine gebastelt ?
> Habe ich in der Häufigkeit noch nie gesehen.
> Andere Maschinen (Linux, Postfix usw.) laufen ganz normal und mails gehen
> rein und raus
>
> Könnt Ihr das auf euren Maschinen auch beobachten ?
>
> P.S. nein meine Maschine hat KEINE Überlast, steht auch nicht unter
> Dauerfeuer oder hat sonstige Probleme (außer zugemüllte logfiles durch die
> [...]
Hallo Uwe.
Bei mir waren es Paketverluste an einer Firewall, die nicht sauber
konfiguriert war.
Vielleicht wurde irgendwo eine neue FW installiert.

mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen ( ZPD NI )
Dezernat 42.5.3 - IT - Infrastruktur
Tel: 0511 9695 -7653
Fax: 0511 9695-7929
mailto:dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de