[Postfixbuch-users] Speedport-Router sperrt SMTP - neues "Feature"...

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Aug 19 08:21:15 CEST 2014

Hallo Anton,

Anton Müller | amNews schrieb am 19.08.2014 07:55:
>    Ich habe mal im technischen Kundenservice gearbeitet und kenne die "Pappenheimer". Falls ihr bisher nicht dieses Glück hattet mit Endkunden direkt zu tun zu haben, dann hoffe ich das nicht für euch. ;)

>    Freundliche Grüße

neben der HTML-Formatierung stört mich an deiner Mail der etwas überhebliche
Ton gegenüber den Endkunden. Das sind doch letztlich die Leute, für die der
ganze Aufwand betrieben wird und die unsere Gehälter rechtfertigen.

In den meisten Bereichen sind wir selbst auch 'Endkunden' ohne Verständnis für
die innere Komplexität. Selbst in seinem 'Fachgebiet' stößt man oft an
Grenzen.

Ich bin seit über 20 Jahren Systemverwalter eines kleinen, komplexen
Netzwerkes. Trotzdem muß ich hier noch so blöde Fragen stellen, wie nach dem
'Name service Error for type=AAAA', bei der mir Ralf Hildebrandt bisher so
geduldig weiter geholfen hat.

Fast jedes einzelne Subsystem ist mittlerweile so komplex geworden, daß man
bei der Vielfalt oft gar nicht in die Tiefe vordringen kann und auf die Hilfe
von Fachleuten angewiesen ist.

Deshalb finde ich diese Liste und die hier herrschende Sachlichkeit gut.

Gruß
Helmut