[Postfixbuch-users] Speedport-Router sperrt SMTP - neues "Feature"...

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mo Aug 18 12:16:17 CEST 2014

Hallo zusammen,

gerade habe ich durch Zufall bei einem "Kunden" ein neues "Feature"
seines Routers (Speedport W724V - AFAIR) entdeckt: Dort gibt es eine
wohl per Voreinstellung aktivierte "Liste sicherer Mailserver".
...auf der unsere Maschine natürlich nicht draufsteht.
Nur zu den dort gelisteten Hosts lässt der Router SMTP hinaus (sowohl
auf Port 25 als auch auf 587 und 465).

Wenigstens lässt sich diese Liste manuell erweitern...

Vor etwa 14 Tagen habe ich bei einem anderen Benutzer identische
Symptome beobachtet, die seiner Schilderung zufolge plötzlich
auftauchten (automatisches Update der Router-Firmware?), habe damals
aber nicht daran gedacht, auf seinem Router einmal nachzusehen. Er hatte
dann bei der Hotline des Rosa Riesen nachgefragt, die natürlich von
nichts wusste...

Vielleicht kämpft ja der ein oder andere gerade mit ähnlichen
"Problemen". Die Lösung besteht wie gesagt darin, den SMTP-Server der
Wahl manuell nachzupflegen oder dieses "Feature" zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.