[Postfixbuch-users] Meinungen zur Kombi fail2ban und Postfix

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Aug 12 14:54:47 CEST 2014

IPSET

Ipset.conf in den actions.d

------------------------------
[Definition]

actionstart = /sbin/ipset -N  fail2ban-<name> iphash  timeout <bantime>
             iptables -A INPUT -i eth+ -p <protocol> -m multiport --dports
<port> -j DROP -m set --match-set fail2ban-<name> src

actionstop = iptables -D INPUT -i eth+  -p <protocol> -m multiport --dports
<port> -j DROP -m set --match-set fail2ban-<name> src
             /sbin/ipset flush fail2ban-<name>
                         /sbin/ipset destroy fail2ban-<name>

actioncheck =

<ip> timeout <bantime>

#da die bantime in ipset definiert ist wird kein unban benötigt
actionunban = ipset test fail2ban-<name> <ip>

[Init]

name = default

port = ssh

protocol = tcp

In der jail.conf

banaction = ipset
action   = ipset[name="filtername", port="smtp,ssmtp,submission",
protocol=tcp, bantime=86400]

nach dem = bitte mit deinen Werten füllen

und dann halt die Filter dazu in filter.d schreiben

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer