[Postfixbuch-users] Postfix macht keine Empfängerüberprüfung wenn Dovecot-Transport aktiv ist

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Fr Aug 1 09:37:48 CEST 2014

Hi Sebastian,

Am 01.08.14 09:07, schrieb Sebastian Feltel:

> Deaktiviere ich
> "virtual_transport=dovecot", dann checkt Postfix die Empfänger und gibt
> wie erwartet ein "unknown user in ...." zurück, wenn an einen nicht
> existenten Empfänger etwas reinkommt. Daher schließe ich, das Postfix
> auch korrekt auf die Datenbank zugreift, genau so wie es Dovecot tut,
> wenn ich mich z.B. per IMAP einlogge. Wo liegt mein (Denk)-Fehler.

[...]

> dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
>     flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -e
> /usr/lib/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${recipient}
>
> Gemäß http://wiki2.dovecot.org/LDA/Postfix sollte es eigentlich
> funktionieren mit der Empfängerüberprüfung, tut es jedoch nicht.

Soweit ich weiß, geht Empfängerprüfung nur per LMTP und nicht via
"deliver", steht auch so im Abschnitt "Dynamic address verification with
LMTP" auf Deiner genannten Wiki-Seite.

Stelle den Transport auf LMTP (relaying) um und prüfe per:

reject_unverified_recipient

in den smtpd_recipient_restrictions.

Siehe auch den Abschnitt zu "Dovecot 2.0" hier:
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2010/09/Senkrechtstarter

So läuft das bei mir schon seit Jahren.

Viele Grüße,
Mathias.